Die Privatbrauerei Gessner wird mit dem MuT-Leserpreis ausgezeichnet.

Mit dem Unternehmerpreis MuT werden Menschen und Firmen ausgezeichnet, die Südthüringens wirtschaftliche Zukunft sichern: Mit ihrem unternehmerischen Engagement, mit herausragenden Leistungen und oft hohen persönlichen und wirtschaftlichen Risiken – mit MuT eben.

Die Leser der Tageszeitungen Freies Wort, Südthüringer Zeitung und FW Meininger Tageblatt haben ihre Wahl für das Jahr 2008 getroffen und für die Privatbrauerei Gessner aus Sonneberg gestimmt, die in diesem Jahr den MuT-Leserpreis erhält.

Ministerpräsident Dieter Althaus wüdigte das Engagement der ausgezeichneten Unternehmen. Sie stünden stellvertretend für die hervorragenden Leistungen der
Südthüringer Wirtschaft. Gerade die vielen kleinen Unternehmen hätten mit ihrem Wachstum der vergangenen Jahre zu der guten Situation beigetragen. „Südthüringen schreitet mit hohem Tempo voran“, sagte der Ministerpräsident. Der Mittelstand bilde die verlässliche Basis. „Ihm verdanken wir die erfolgreiche Entwicklung ebenso wie den Arbeitnehmern.“